Die zwei Tage im Leuchtturm haben wir sehr genossen, vor allem, weil wir bei den Temperaturen nicht draussen schlafen mussten. Ihr schwitzt in old Germany, und wir frieren im Süd afrikanischen Winter😅😇. Der Weg von Lüderitz zum Fishrivercanyon führte uns überwiegend über geteerte Strassen, so dass wir gut vorankamen. Wir durften auf der Fahrt ein seltenes Phänomen erleben: es hat in der Wüste geregnet. Und wir hatten das Glück, die dazugehörigen Regenbögen zu beobachten. Krass. Aber auch krass kalt. Beim Tanken – rund 120 Liter für unsere Doppeltanks – bin ich fast eingefroren. Als wir unseren Zeltplatz in Horbas erreichen fragen wir als erstes, ob es noch die Möglichkeit gibt, ein Chalet zu mieten: the last one is ours!!!!
Am nächsten Tag schauen wir uns Canyon – second largest in the world – genauer an…schon sehr beeindruckend. Da wir den 70 km – Hike erst in 2 Jahren machen wollen 🙃🤣 entscheiden wir uns, nach Ai-Ais zu fahren, am südlichen Zipfel des Canons mit der heissen Quelle. Das stellt sich allerdings als sehr enttäuschend heraus, weil es unter staatlicher Leitung steht und einfach abgewirtschaftet ist – anders als Horbas. Da es bei uns kein bisschen Klick macht, rufen wir bei unserer nächsten Station an, und buchen uns eine Nacht früher ein – unsere Rettung. Eine alte Schafzüchterfarm, mit musealem Charme und wieder supernetten Gastgebern. Die Klimaanlage macht endlich unser Zimmer warm – und wir essen vorzügliches Wild hier☘️.
Irgendwie schaffen wir es, mit der einzigen Kaltfront in Namibia zu reisen – eine interessante Erfahrung. Aber der Himmel ist so klar, wie nirgendwo anders. Wir haben um die Mittagszeit einen kleinen Walk um den Berg gemacht – 2,5 Kilometer – und haben uns nur über Schlangen unterhalten – Lias Lieblingsthema…tja, wer wie sie schon einmal von einer exotischen Schlange gebissen wurde…Wir stellen alle möglichen Fragen, und wissen immer noch nichts genau. Google wird uns heute Abend helfen.
Und gerade haben wir mit Dolf einen Gamedrive auf der Farm gemacht: und haben eine große Herde Oryxantilopen gesehen. Gruß an Freund Markus… Sehr cool.
Jetzt werden wir uns gleich mal überlegen, wo es morgen hingehen wird😇.













